The art of embroidery:
Past, Development and Present

Embroidery is a textile technique in which a basic material (leather, fabric or paper) is artistically decorated by sewing on or pulling through yarn threads.

The history of clothing and embroidery art
The development of human clothing and the art of weaving and embroidery are closely linked. It is assumed that the first clothes were made between 38,000 and 10,000 BC. From 14,000 to 8,000 B.C. the change from hunters dressed in fur and leather to people still wearing fabrics took place. The few remaining Egyptian and Iraqi fabric remains from the time around 6,000 BC already show a developed weaving technique. Embroidered garments made around 5,000 B.C. come from Egypt, China and South America. It is noticeable that the art of embroidery has been cultivated worldwide in the most diverse cultures, without the proof of a certain region of origin having been available so far.
The covering of the human body by clothing had probably less practical reasons in the beginning (e.g. as protection against weather influences), but initially served the magical purpose of confronting demons in disguise. The use of clothing to transform the body was preceded by the design of hairstyles, tattoos and war paint. Wedding dresses, shirts or uniforms were also used to bring about a different state of the body. In this sense, clothing has cultic, sociological and aesthetic significance.

The development of the embroidery trade
In China, India and Egypt, geometric figures were embroidered before figurative representations (images of people and animals) were applied to curtains and clothing.
Greeks and Romans adopted the art of embroidery from the Assyrian culture. Precious embroidery was found on the robes of Roman consuls, tribunes and emperors.
The most highly developed Arab embroidery art in the world in the 11th century covered above all the needs of nobles and clergy. Embroidered fabrics from the Orient reached Europe as a special sign of prosperity. Coronation coats of German emperors show a high artistic level. In the Middle Ages monasteries used embroidery to make liturgical garments and textiles (paraments) used in church rooms.
Since embroidery always required a great deal of time and money, the embroidery trade had an exclusive character for a long time and was reserved for wealthy sections of the population and for religious purposes. Noble women already learned in their childhood how to create beautiful textile decorations.

Modern embroidery
As the level of education increased, embroidery became more and more popular, reaching a climax first in England (more useful) and later in Burgundy, before being forgotten for some time.
Private embroidery only regained great importance as a leisure activity for middle-class and noble women in the Biedermeier era (between the Congress of Vienna (1815) and the bourgeois revolution of 1848). Embroideries for everyday life (e.g. chair covers, oven umbrellas and embroidered pictures) were made as part of tea parties and family reunions. Embroidery would have been unaffordable.

Special embroidery techniques
The embroidery techniques used include white embroidery (linen embroidery), which is primarily used to "draw" linen and cotton underwear and table textiles. The cross stitch technique uses coarse, perforated woven fabrics on which the embroidery thread is applied crosswise.
The tapestry stitch is used for decorative handicrafts such as pillowcases or murals, in which embroidery threads made of virgin wool are applied to a specially prepared stramin fabric using the "half cross stitch" technique (always running diagonally in a certain direction). The uniformity of the half cross stitches determines the quality of the work.
In Ajour embroidery, loosely woven linen or cotton threads are pulled together by the embroidery thread in such a way that breakthrough patterns are created. An extraordinarily dense form of ajour embroidery is the "Dresden lace", in which 19 to 48 threads per centimetre are used, while the usual ajour embroidery has only 12 to 20 threads per centimetre.
A particularly fine type of white embroidery is Richelieu embroidery, in which edge lines are re-embroidered in a sling stitch ("festoon stitch"). After carefully cutting away the fabric along the embroidered edges, cut-outs appear which together form an embroidery pattern ("cut-out embroidery").

Today's embroidery
The refinement by embroideries, which is very popular again today, is used among other things in fashion, but also in the production of high-quality and hard-wearing advertising media. Especially in fashion, embroideries in the form of direct embroidery, 3-D embroidery, patches or appliqués are used. Embroidery is also often used to identify companies and associations.
However, compared to earlier times, computer-controlled embroidery machines and punch software are used. These allow a detailed implementation of the desired motifs, decorations, logos or coats of arms.

High quality embroidered patches
Embroidered badges have a long tradition and have been used for centuries to clearly display official rankings in particular.
Embroidered patches can have different meanings depending on the organization or group. High-quality embroidered textile badges convey important messages in clubs and companies as well as at special events. Patches clarify the togetherness to a group, symbolize the sense of community, represent a sign of "Corporate Identity", bear witness to special honours bestowed on their wearers or signal the position of a functionary. Individually produced textile badges are referred to as "custom patches". Patches placed in the middle of the back of jackets are called "back patches".
Textile badges for example for associations, companies and agencies can be obtained at <font color="#ffff00">Sync by honeybunny <font color="#ffff00">www.aufnäher-express.de in round, oval or rectangular form, but can also be embroidered with irregular outlines. Name badges, coats of arms, badges and other patches are professionally woven or embroidered in all colours and sizes. The carrier material of the wash-resistant badges is felt or body. The chained edges of your coat of arms prevent fraying. Emblems with irregular edges can be embroidered with accurate laser cutting. The high-quality materials used guarantee a concise and advantageous appearance of your logo or other desired motif. www.aufnäher-express.de offers you a wide range of products including directly embroidered textiles and custom-made products. Quality, speed and customer service are always in the foreground at www.aufnäher-express.de.

Die Kunst der Stickerei:
Vergangenheit, Entwicklung und Gegenwart

Die Stickerei ist eine Textiltechnik, bei der ein Grundmaterial (Leder, Stoff oder Papier) durch Aufnähen oder Durchziehen von Garnfäden kunstvoll verziert wird.

Die Geschichte von Bekleidung und Stickereikunst
Die Entwicklung menschlicher Bekleidung und die Kunst des Webens und Stickens sind eng miteinander verbunden. Es wird vermutet, dass erste Kleidungsstücke zwischen 38.000 und 10.000 v. Chr. entstanden sind. Von 14.000 bis 8.000 v. Chr. vollzog sich der Wandel von pelz- und lederbekleideten Jägern zu den bis heute Stoffe tragenden Menschen. Die nur wenigen erhaltenen ägyptischen und irakischen Stoffreste aus der Zeit um 6.000 v. Chr. zeigen bereits eine entwickelte Webtechnik. Etwa 5.000 v. Chr. hergestellte bestickte Kleidungsstücke stammen aus Ägypten, China und Südamerika. Auffällig ist, dass die Stickkunst weltweit in den verschiedensten Kulturen gepflegt wurde, ohne dass sich bisher der Nachweis einer bestimmten Ursprungsregion führen ließ.
Die Abdeckung des menschlichen Körpers durch Kleidung hatte anfänglich wohl weniger praktische Gründe (z. B. als Schutz vor Witterungseinflüssen), sondern diente zunächst dem magischen Zweck, Dämonen in Verkleidung entgegenzutreten. Dem Einsatz von Kleidungsstücken zur Verwandlung des Körpers ging die Gestaltung von Haarfrisuren, Tätowierungen und Kriegsbemalungen voraus. Auch Hochzeitskleider, Totenhemden oder Uniformen bezweckten die Herbeiführung eines anderen Körperzustandes. In diesem Sinne hat Kleidung kultische, soziologische und ästhetische Bedeutung.

Die Entwicklung des Stickereihandwerks
In China, Indien und Ägypten wurden zunächst geometrische Figuren gestickt, bevor auch figürliche Darstellungen (Abbildungen von Menschen und Tieren) auf Vorhängen und Kleidungsstücken angebracht wurden.
Griechen und Römer übernahmen die Stickereikunst aus der assyrischen Kultur. Kostbare Stickereien befanden sich auf den Gewändern von römischen Konsuln, Tribunen und Kaisern.
Die im 11. Jahrhundert weltweit am höchsten entwickelte arabische Stickereikunst deckte vor allem den Bedarf Adliger und Geistlicher. Aus dem Orient gelangten bestickte Stoffe nach Europa, die als besonderes Zeichen des Wohlstands galten. Krönungsmäntel deutscher Kaiser zeigen ein hohes künstlerisches Niveau. Klöster pflegten im Mittelalter die Stickerei zur Herstellung von liturgischen Gewändern und von in Kirchenräumen verwendeten Textilien (Paramente).
Da Stickereien stets mit einem großen Zeitaufwand und hohen Kosten verbunden waren, hatte das Stickereihandwerk lange Zeit exklusiven Charakter und blieb wohlhabenden Bevölkerungsschichten sowie religiösen Zwecken vorbehalten. Adlige Frauen erlernten bereits in ihrer Kindheit die Erstellung möglichst schöner Textilverzierungen.

Das neuzeitliche Sticken
Mit zunehmendem Bildungsniveau wurde die Stickerei immer beliebter und erreichte zunächst in England (mehr unter dem Gesichtspunkt der Nützlichkeit) und später in Burgund einen Höhepunkt, bevor sie für einige Zeit etwas in Vergessenheit geriet.
Das private Sticken erlangte erst wieder im Zeitalter des Biedermeiers (zwischen dem Wiener Kongress (1815) und der bürgerlichen Revolution von 1848) als Freizeitbeschäftigung bürgerlicher und adliger Frauen große Bedeutung. Im Rahmen von Teegesellschaften und Familientreffen wurden Stickereien für das Alltagsleben angefertigt (z. B. Stuhlbezüge, Ofenschirme und gestickte Bilder). Sticken lassen wäre unerschwinglich gewesen.

Besondere Sticktechniken
Zu den verwendeten Sticktechniken gehört die Weißstickerei (Leinenstickerei), die vornehmlich dem „Zeichnen“ von Leinen- und Baumwollwäsche sowie von Tischtextilien dient. Bei der Kreuzstichtechnik werden grobe, mit Löchern versehene Webstoffe verwendet, auf denen das Stickgarn kreuzweise angebracht wird.
Für dekorative Handarbeiten wie Kissenbezügen oder Wandbildern wird der Gobelinstich genutzt, bei dem im Verfahren des (stets in einer bestimmten Richtung diagonal verlaufenden) „halben Kreuzstiches“ auf einem besonders vorbereiteten Stramingewebe Stickgarne aus Schurwolle angebracht werden. Die Gleichmäßigkeit der halben Kreuzstiche entscheidet über die Qualität des Werkes.
Bei der Ajour-Stickerei werden durch den Stickfaden locker gewebte Leinen- oder Baumwollfäden so zusammengezogen, dass Durchbruchmuster entstehen. Eine außerordentlich dichte Form der Ajourstickerei stellt die „Dresdner Spitze“ dar, bei der je Zentimeter 19 bis 48 Fäden eingesetzt werden, während die gewöhnliche Ajour-Stickerei nur 12 bis 20 Fäden je Zentimeter aufweist.
Eine besonders feine Art der Weißstickerei ist die Richelieu-Stickerei, bei der im Schlingstich („Festonstich“) Kantenlinien nachgestickt werden. Nach vorsichtigem Wegschneiden des Stoffes entlang der gestickten Kanten zeigen sich Ausschnitte, die gemeinsam ein Stickmuster bilden („Ausschnittsstickerei“).

Die heutige Stickerei
Die auch heute wieder sehr beliebte Veredelung durch Stickereien wird u.a. in der Mode, aber ebenso bei der Herstellung hochwertiger und strapazierfähiger Werbeträger eingesetzt. Besonders in der Mode kommen Stickereien in Form von Direkteinstickung, 3-D Stick, als Aufnäher oder Applikation zum Einsatz. Auch als Identifikation von Unternehmen und Vereinen wird die Stickerei gerne eingesetzt.
Jedoch werden im Vergleich zu früheren Zeiten computergesteuerte Stickmaschinen und eine Punchsoftware eingesezt. Diese ermöglichen eine detailgenaue Umsetzung der gewünschten Motive, Verzierungen, Logos oder Wappen.

Hochwertige bestickte Aufnäher
Eine lange Tradition besitzen gestickte Abzeichen, mit denen seit Jahrhunderten insbesondere auch dienstliche Rangordnungen übersichtlich dargestellt werden konnten.
Gestickte Aufnäher (englisch „patch“) können je nach Organisation oder Gruppe unterschiedliche Bedeutungen aufweisen. Hochwertige bestickte Textilabzeichen übermitteln in Vereinen und in Unternehmen sowie anlässlich besonderer Veranstaltungen wichtige Botschaften. Patches verdeutlichen die Zusammengehörigkeit zu einer Gruppe, symbolisieren das Gemeinschaftsgefühl, stellen ein Zeichen der „Corporate Identity“ dar, bezeugen ihren Trägern zuteil gewordene besondere Ehrungen oder signalisieren die Position eines Funktionsträgers. Individuell hergestellte Textilabzeichen werden als „Custom Patches“ bezeichnet. In der Mitte von Jackenrückenseiten angebrachte Aufnäher werden „Backpatches“ genannt.
Textilabzeichen zum Beispiel für Vereine, Firmen und Agenturen können Sie bei www.aufnäher-express.de in runder, ovaler oder rechteckiger Form bestellen, aber auch mit unregelmäßigen Umrissen sticken lassen. Namensschilder, Wappen, Abzeichen und andere Patches werden professionell in allen Farben und Größen gewebt oder gestickt. Das Trägermaterial der waschfesten Abzeichen ist Filz oder Körper. Die gekettelten Kanten Ihrer Wappen verhindern ein Ausfransen. Wappen mit unregelmäßigen Motivrändern können Sie mit akkuratem Laserschnitt sticken lassen. Die verwendeten hochwertigen Materialien gewährleisten ein prägnantes und vorteilhaftes Erscheinungsbild Ihres Logos oder eines anderen Wunschmotivs. www.aufnäher-express.de stellt Ihnen eine große Produktvielfalt einschließlich von direkt bestickten Textilien und Sonderanfertigungen zur Auswahl. Qualität, Schnelligkeit und Kundenservice stehen bei www.aufnäher-express.de stets im Vordergrund.