General terms and conditions of the company Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR / Sehnde.

 

(1) General information
The following terms and conditions apply to all deliveries and services rendered by us as well as to all future business transactions with our customers. Amendments or supplements to the following terms and conditions require our express written confirmation in any case to be binding. Conflicting terms and conditions of customers shall only be binding for us if and insofar as we acknowledge them in writing for the respective conclusion of the contract. Our terms and conditions shall also apply if we carry out the delivery to the customer without reservation in the knowledge that the customer's terms and conditions conflict with or deviate from our terms and conditions of sale and delivery.

(2) Remuneration
We reserve the right to increase the contractually agreed price if our deliveries or services are to be rendered later than 4 months after conclusion of the contract or can be rendered for other reasons for which the customer is responsible. Insofar as performance changes and cost increases are based on subsequent wishes and instructions of the customer, we shall be entitled to increase the agreed price by a reasonable amount. The statutory value added tax is not included in our prices; it is shown separately in the invoice at the statutory rate on the day of invoicing. Costs for the execution of the contract, such as transport, packaging and shipping costs, are subject to confirmation and shall be borne by the customer.

(3) Delivery periods
The agreement of binding delivery dates or periods must be made in writing. Delays in delivery and performance due to force majeure, strike, or other inability to perform through no fault of our own, also on the part of our suppliers, as well as unfavourable weather conditions extend an agreed delivery period by the duration of the hindrance.

(4) Breach of contract
We shall only be liable for breaches of contract which are not due to delay or impossibility for which we are not responsible in the event of gross negligence or intent.

(5) Notification of defects
Obvious defects must be notified in writing within eight days. The period begins with the receipt of the goods by the contractual partner or the transfer of the contractual goods to a third party commissioned by the contractual partner. The receipt of the complaint by us shall be decisive for the expiry of the complaint period. The complaint requires the written form as a prerequisite for effectiveness. The defective goods shall be kept ready for inspection by us in the condition in which they ended at the time the defect was discovered. A violation of the above shall result in the loss of any warranty claim. It remains with the legal examination and reprimand obligations of §§ 337, 338 HGB. Our liability is limited in each case of a claim and limited to a replacement in the amount of the net price calculated for the respective order. This limitation of liability does not apply to cases of gross negligence or wilful intent.

(6) Copyrights
The client alone bears the risk of the usability of the motifs ordered from us. He shall also be solely liable if the execution of his order infringes the rights of third parties (in particular copyrights). The customer expressly indemnifies us from all claims of third parties due to such an infringement.

(7) Textile finishing work
We are anxious to achieve the colours and screens you provide as closely as possible, but as is generally the case for textile finishing, we must reserve tolerances.

(8) Delivery of refining reduction
We do not assume any costs for faulty finished goods in the amount of 1% or up to 3 pieces of Aussuß per order. A deduction of invoice is not possible in this respect.

(9) Embroidery programs
Embroidery programs are to be embroidered and checked on the embroidery machine only on sample material. Obvious defects in the sample embroidery must be immediately objected to or reprimanded. Warranty claims are excluded from all further production work at our expense.

(10) Samples, outturn samples, modifications
Outturn samples, repros, proofs etc. are to be checked by the client for text and other errors. Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR are not liable for errors not reported by the client. Corrections and changes made by telephone must be confirmed in writing by the client. In the event of changes after printing approval, all additional costs incurred, including machine downtime, shall be borne by the customer. Samples will be made available to you at unit price plus shipping costs. A return or exchange is excluded for hygienic and technical reasons. In individual cases sample returns will be accepted for a fee of 15€ or 20% (the higher value will be invoiced) of the value of the goods. The shipping costs will not be refunded. Deviations in the delivered goods from the samples submitted can only be taken into account in the case of properties which are considered essential in trade. We reserve the right to make technical production deviations (with regard to shape, material and size).

(11) Motif and production release
A refinement takes place after a motive and production release. The motif is only released when a new motif is created. In the case of identical post-production, we take the previous release as a basis. The release must always be submitted in written form. Releases issued by telephone or verbally are not valid. A waiver of releases must be made in writing and at the same time any right of complaint with regard to textile correctness, motif presentation, motif colours and the finishing position shall lapse.

(12) Designs, patterns, lithos, embroidery files
Drafts, templates, samples, embroidery files, final artwork, clichés, films, reproductions, lithos, embossing stamps and the like shall be invoiced pro rata and shall remain the property of Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR unless otherwise agreed. They may not be copied or otherwise reproduced by third parties without the permission of Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR, in particular for the purpose of other use. They must be returned as soon as possible, at the latest at the time the order is placed or not placed.

(13) Company logo
Unless otherwise agreed, we are entitled to affix a company reference to Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR on all items delivered by Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR, insofar as the utility value of the delivery item is not significantly impaired thereby.

(14) Offers
Our offers are subject to change without notice and net plus the statutory value added tax. The validity of the offers is a maximum of 6 months. However, we reserve the right to make adjustments in the event of price increases by our suppliers. Our offers are not binding. Deviations (e.g. in the colour...) in our illustrations or descriptions are possible, and partly technically conditioned. Natural products such as leather articles cannot be influenced by us in terms of colour, i.e. colour deviations are inevitable. With the publication of a new price list, all previous price lists lose their validity.

(15) Orders
Orders must always be submitted in written form. Orders are subject to acceptance.

(16) Changes in orders
Changes must also be made in writing and may lead to additional costs.

(17) Delivery of goods / subsequent delivery
Upon delivery of the goods, a clear marking on the packaging of the goods with the project number of the company Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR must have been made to ensure an exact allocation. We are entitled to reject goods that are not sufficiently marked at the expense of the customer. If goods are nevertheless accepted and must be commissioned by Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR, this is at the expense of the customer. In the case of subsequent deliveries of delivered textiles for finishing, we reserve the right to invoice the additional costs incurred for machine set-up times. The customer shall be liable for ensuring that the contents of the delivered goods do not violate statutory provisions.

(18) Excess or short delivery
Excess or short deliveries of up to 5% are customary in the industry and cannot be objected to.

(19) Right of return
Instead of the right to revoke your contractual declaration, you have a right of return, about which we will inform you below: Return policy Right of return for goods manufactured according to customer specifications or goods clearly tailored to the personal needs of the customer. The return of the above mentioned goods is basically excluded! Right of return for goods from the e-shop You can return the received goods from our e-shop without giving reasons within 14 days by returning the goods. The period begins at the earliest with receipt of the goods and this instruction. Only in the case of goods that cannot be shipped by parcel post (e.g. bulky goods) can you declare the return of the goods by requesting their return in writing, e.g. by letter, fax or e-mail. The timely dispatch of the goods or the return request is sufficient to meet the deadline. In any case the return takes place at our expense and risk if you are a consumer. The return or the return request must be made to: Postal address Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR, Hauptstrasse 15, 31319 Sehnde Rückgabefolgen In the event of an effective return, the services received by both parties must be returned and any benefits derived (e.g. benefits of use) surrendered. In the event of deterioration of the goods, compensation can be demanded. This does not apply if the deterioration of the goods is solely due to their inspection - as would have been possible in a shop. In addition, you can avoid the obligation to pay compensation by not using the goods as an owner and refraining from anything that could impair their value. End of the return instruction

(20) Warranty
The customer may only demand a reduction of the remuneration or an optional cancellation of the contract concluded with us due to justified defects if the repair or replacement delivery made by us has failed. The rectification of defects or replacement delivery presupposes that the customer pays the due remuneration less the value of the defective delivery or service, unless the defective delivery or service is worthless for him. Our liability shall in any case be limited and limited to the purchase price or to the remuneration for work to which we would be entitled if the contract had been properly executed. This limitation of liability does not apply to cases of intentional or grossly negligent action.

(21) Terms of payment, offsetting
Our invoices are due and payable immediately in cash without deduction. With new customers payment can be demanded under prepayment. Markus Sonnenberg and Ellen Friehe GbR refuse to accept bills of exchange. If the customer is in default of payment, we shall charge default interest at the rate of 4% per month. We reserve the right to assert higher damages caused by default. The customer shall only be entitled to set-off and retention if the counterclaims have been legally established or acknowledged by us. Deduction and reduction of invoices are excluded.

(22) Reservation of title
Ownership of our goods shall not pass to the customer until he has paid the purchase price including all ancillary claims. If several items are delivered at the total price, ownership of all items may remain reserved until payment has been made in full. The customer is entitled, as long as he is a dealer, to resell our property in the ordinary course of business. The remuneration claim to which the customer is entitled from the resale is hereby assigned by us by way of security in the amount of the invoice value of the delivered goods. Insofar as the goods delivered by us are processed by us, we are hereby granted a co-ownership share in the new item which corresponds to the ratio of the value of the goods delivered by us to the ratio of the value of the goods of other suppliers.

(23) Written form clause
All declarations made by the customer in connection with this contract, this applies in particular to notifications of defects, reminders, setting deadlines as well as the associated threat of rejection and declaration of withdrawal, must be made in writing.

(24) Ineffective contract coordination
Should a contractual agreement or a provision in the terms and conditions or sales and delivery conditions be or become invalid in whole or in part, the validity of the contract or the general sales and delivery conditions shall otherwise not be affected. The ineffective conditions shall be replaced by a condition that comes as close as legally possible to the purpose of these provisions. This shall apply mutatis mutandis in the event of a regulatory gap.

(25) Place of jurisdiction, place of performance
Place of jurisdiction for both sides (commercial) is Hannover/Sehnde. Version of 27.10.2010

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR / Sehnde.

 

(1) Allgemeines
Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche von uns erbrachte Lieferungen und Leistungen sowie für alle künftigen Geschäfte mit unseren Kunden. Änderungen oder Ergänzungen der nachstehenden Bedingungen bedürfen zu ihrer Verbindlichkeit in jedem Fall unserer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen von Kunden sind für uns nur dann verbindlich, wenn und soweit wir sie für den jeweiligen Vertragsabschluß schriftlich anerkennen. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Verkaufs- und Lieferbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung an den Kunden vorbehaltlos ausführen.

(2) Vergütung
Wir behalten uns eine Erhöhung des vertraglich vereinbarten Preises vor, wenn unsere Lieferungen oder Leistungen später als 4 Monate nach Vertragsabschluss erbracht werden sollen oder aus sonstigen Gründen erbracht werden können, die der Kunde zu vertreten hat. Soweit Leistungsänderungen und Kostenerhöhungen auf nachträglichen Wünschen und Weisungen des Kunden beruhen, so sind wir berechtigt, den vereinbarten Preis in angemessenem Umfang zu erhöhen. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist nicht in unseren Preisen eingeschlossen; sie wird in gesetzlicher Höhe am Tag der Rechnungsstellung in der Rechnung gesondert ausgewiesen. Kosten der Vertragsabwicklung, wie zum Beispiel Transport-, Verpackungs- und Versandkosten sind freibleibend und ergehen zu Lasten des Kunden.

(3) Lieferfristen
Die Vereinbarung von verbindlichen Lieferterminen oder -fristen bedarf der Schriftform. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt, Streik, oder sonstigem unverschuldeten Unvermögen, auch auf Seiten unserer Vorlieferanten, sowie ungünstige Witterungsverhältnisse verlängern eine vereinbarte Lieferungsfrist um die Dauer der Behinderung.

(4) Vetragsverletzung
Für Vertragsverletzungen, die nicht auf uns zu vertretendem Verzug oder Unmöglichkeit beruhen, haften wir nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

(5) Mängelanzeige
Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von acht Tagen schriftlich gerügt werden. Die Frist beginnt mit dem Eingang der Ware beim Vertragspartner bzw. der Übergabe der Vertragsware an einen vom Vertragspartner beauftragten Dritten. Maßgeblich für den Ablauf der Rügefrist ist der Zugang der Rüge bei uns. Die Rüge bedarf als Wirksamkeitsvorraussetzung der Schriftfom. Die mangelhafte Ware ist in dem Zustand, in dem sie sich zum Zeitpunkt der Feststellung des Mangels beendet, zur Besichtigung durch uns bereitzuhalten. Ein Verstoß gegen Vorstehendes führt zum Wegfall jedweden Gewährleistungsanspruchs. Es verbleibt bei den gesetzlichen Untersuchungs- und Rügepflichten der §§ 337, 338 HGB. Unsere Haftung ist in jedem Falle einer Inanspruchname beschränkt und begrenzt auf einen Ersatz in Höhe des für den jeweiligen Auftrag berechneten Nettopreises. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Fälle grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Handelns.

(6) Urheberrechte
Der Auftraggeber trägt das Risiko der Verwendbarkeit der bei uns in Auftrag gegebenen Motive allein. Ebenso haftet er allein, sofern durch die Ausführung seines Auftrages Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte) verletzt werden. Der Auftraggeber stellt uns ausdrücklich von allen Ansprüchen Dritter wegen einer solchen Rechtsverletzung frei.

(7) Textil-Veredelungsarbeiten
Wir sind bestrebt, von Ihnen vorgelegte Farben und Raster so nah als möglich zu erreichen, müssen aber wie für die Textilveredelung allgemein üblich, Toleranzen vorbehalten.

(8) Veredelungsminderlieferung
Wir übernehmen keine Kosten für fehlerhaft veredelte Ware in Höhe von 1% bzw. bis zu 3 Stück Aussuß pro Auftrag. Ein Rechnungsabzug ist diesbezüglich nicht möglich.

(9) Stickprogramme
Stickprogramme sind grundsätzlich erst auf Probematerial, auf der Stickmaschiene zu sticken und zu kontrollieren. Ersichtliche Mängel bei der Probestickerei müssen sofort beanstandet, bzw. gerügt werden. Von allen weiteren Produktionsarbeiten werden Gewährleistungsansprüche zu unseren Lasten ausgeschlossen.

(10) Muster, Ausfallmuster, Änderungen
Ausfallmuster, Repros, Korrekturabzüge etc. sind vom Auftraggeber auf Text und sonstige Fehler zu prüfen. Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR haften nicht für vom Auftraggeber nicht mitgeteilte Fehler. Fernmündlich aufgegebene Korrektur und Änderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Auftraggeber. Bei Änderungen nach Druckgenehmigung gehe alle zusätzlich verursachten Kosten, einschließlich des Maschinenstillstandes, zu Lasten des Auftraggebers. Muster werden Ihnen zum Einzelpreis zzgl. Versandkosten gerne zur Verfügung gestellt. Eine Rückgabe oder Umtausch ist aus hygienischen und technischen Gründen ausgeschlossen. Im Einzelfall werden Musterrückgaben gegen eine Gebühr von 15€ oder 20% (der jeweils höhere Wert wird in Rechnung gestellt.) des Warenwertes akzeptiert. Eine Erstattung der Versandkosten findet nicht statt. Abweichungen in der gelieferten Ware zu den vorgelegten Mustern können nur bei im Verkehr als wesentlich geltenden Eigenschaften berücksichtigt werden. Produktionstechnische Abweichungen (bezüglich Form, Material und Größe) behalten wir uns vor.

(11) Motiv- und Produktionsfreigabe
Eine Veredelung erfolgt nach einer Motiv- und Produktionsfreigabe. Die Motivfreigabe erfolgt nur bei Erstellung eines neuen Motives. Bei identischer Nachproduktion legen wir die vorangegangene Freigabe zugrunde. Die Freigabe ist grundsätzlich in schriftlicher Form einzureichen. Telefonisch und mündlich erteilte Freigaben sind nicht gültig. Ein Verzicht auf Freigaben muss schriftlich erfolgen und damit erlischt gleichzeitig jegliches Reklamationsrecht in Bezug auf Textilrichtigkeit, Motivdarstellung, Motivfarben und der Veredelungsposition.

(12) Entwürfe, Muster, Lithos, Stickdateien
Entwürfe, Vorlagen, Muster, Stickdateien, Reinzeichnungen, Klischees, Filme, Repros, Lithos, Prägestempel und dergleichen werden anteilig berechnet und bleiben falls nicht anders vereinbart – Eigentum von Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR. Sie dürfen ohne Genehmigung von Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR nicht kopiert oder sonst wie vervielfältigt von Dritten, insbesondere zum Zwecke anderweitiger Nutzung zugänglich gemacht werden. Sie sind schnellstens spätestens im Zeitpunkt der Erteilung oder Nichterteilung des Auftrages zurückzugeben.

(13) Firmenabzeichen
Falls nicht anderes vereinbart, sind wir berechtigt, auf allen von Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR gelieferten Gegenständen einen Firmenhinweis auf Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR anzubringen, soweit der Gebrauchswert des Liefergegenstandes hierdurch nicht wesentlich beeinträchtigt.

(14) Angebote
Unsere Angebote sind freibleibend und Netto zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Gültigkeit der Angebote ist maximal 6 Monate. Wir behalten uns jedoch Anpassungen bei Preiserhöhungen durch unsere Lieferanten vor. Unsere Angebote sind unverbindlich. Abweichungen (z.B. in der Farbe….) in unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich, und teilweise technisch bedingt. Naturprodukte, wie z.B. Lederartikel können von uns farblich nicht beeinflusst werden, d.h., Farbabweichungen sind unausweichlich. Mit Erscheinen einer neuen Preisliste verlieren alle früheren Preislisten ihre Gültigkeit.

(15) Aufträge
Bestellungen sind grundsätzlich in schriftlicher Form einzureichen. Bestellungen verpflichten zur Abnahme.

(16) Auftragsänderungen
Änderungen sind ebenso schriftlich zu tätigen und können zu Mehrkosten führen.

(17) Warenlieferung / Nachlieferung
Bei Anlieferung der Ware muss eine klare Kennzeichnung auf der Verpackung der Ware mit der Projektnummer der Firma Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR erfolgt sei, um eine genaue Zuordnung zu gewährleisten. Wir sind berechtigt nicht ausreichend gekennzeichnete Ware auf Kosten des Auftraggebers abzuweisen. Wird dennoch Ware angenommen und muss von der Firma Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR kommissioniert werden, so geschieht dies zu Lasten des Auftraggebers. Bei Nachlieferungen von angelieferten Textilien zur Veredelung behalten wir uns vor, die entstehenden Zusatzkosten für Maschienenrüstzeiten in Rechnung zu stellen. Der Auftraggeber haftet dafür, dass der Inhalt der angelieferten Ware nicht gegen gesetzliche Vorschriften verstößt.

(18) Mehr- oder Minderlieferung
Mehr- oder Minderlieferung bis 5% sind branchenüblich und können nicht beanstandet werden.

(19) Rückgaberecht
Statt des Rechts Ihre Vertragserklärung zu widerrufen, haben Sie ein Rückgaberecht, über welches wir Sie nachstehend informieren: Rückgabebelehrung Rückgaberecht für nach kundespezifikation angefertige Waren oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Waren. Die Rückgabe der oben genannten Waren ist grundsätzlich ausgeschlossen! Rückgaberecht für Ware aus dem E-Shop Sie können die erhaltene Ware aus unserem E-Shop ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr, wenn Sie Verbraucher sind. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an: Postadresse: Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR, Hauptstrasse 15, 31319 Sehnde Rückgabefolgen Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Ende der Rückgabebelehrung

(20) Gewährleistung
Der Kunde kann wegen begründeter Mängel erst dann eine Herabsetzung der Vergütung oder wahlweise Rückgängigmachung des mit uns geschlossenen Vertrages verlangen, wenn die von uns wahlweise getätigte Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehlgeschlagen ist. Die Nachbesserung oder Ersatzlieferung setzt voraus, dass der Kunde das fällige Entgeld abzüglich des Wertes der mangelden Lieferung oder Leistung zahlt, es sei denn, die mangelhafte Lieferung oder Leistung ist für ihn wertlos. Unsere Haftung ist in jedem Falle begrenzt und beschränkt auf den Kaufpreis bzw. auf den Werklohn, der uns bei ordnungsgemäßer Durchführung des Vertrages zustünde. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Fälle vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns.

(21) Zahlungsbedingungen, Aufrechnung
Unsere Rechnungen sind grundsätzlich bar ohne Abzug sofort fällig und zahlbar. Bei Neukunden kann Zahlung unter Vorauskasse verlangt werden. Die Annahme von Wechseln lehnt die Firma Markus Sonnenberg und Ellen Friehe GbR ab. Bei Zahlungsverzug des Kunden berechnen wir Verzugszinsen in Höhe von 4% pro Monat. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt uns vorbehalten. Der Kunde ist zur Aufrechnung und Zurückbehaltung nur dann berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt worden sind. Abzug und Minderung von Rechnungen sind ausgeschlossen.

(22) Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an unseren Waren geht erst dann an den Kunden über, wenn dieser den Kaufpreis samt aller Nebenforderungen gezahlt hat. Bei Lieferung mehrerer Sachen zum Gesamtpreis kann bis zu dessen vollständiger Zahlung das Eigentum an allen Sachen vorbehalten bleiben. Der Kunde ist berechtigt, solange er Händler ist, unser Eigentum im ordnungsgemäß üblichen Geschäftsverkehr weiterzuveräußern. Die dem Kunden aus dem Weiterverkauf zustehende Entgeldforderung wird hiermit sicherungshalber in Höhe des Rechnungswertes der gelieferten Waren von uns abgetreten. Soweit die von uns gelieferten Waren von uns verarbeitet werden, wird uns hiermit an der neuen Sache ein Miteigentumsanteil eingeräumt, der dem Verhältnis des von uns gelieferten Warenwertes zum Verhältnis des Warenwertes anderer Lieferanten entspricht.

(23) Schriftformklausel
Alle Erklärungen, die der Kunde im Zusammenhang mit diesem Vertrag abgibt, dies gilt insbesondere für Mängelanzeigen, Mahnungen, Fristsetzungen sowie die damit verbundene Ablehnungsandrohung und Rücktrittserklärung, bedürfen der Schriftform.

(24) Unwirksame Vertragsabstimmung
Sollte eine Vertragsabstimmung oder eine Bestimmung in den Geschäftsbedingungen bzw. Verkaufs- und Lieferbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit des Vertrages oder der allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen im übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bedingungen tritt eine solche, die dem Zweck dieser Bestimmungen in rechtlicher Weise am nächsten kommt. Dies gilt entsprechend für den Fall, dass eine Regelungslücke besteht.

(25) Gerichtsstand, Erfüllungsort
Gerichtsstand für beide Seiten (gewerblich) ist Hannover/Sehnde. Fassung vom 27.10.2010